15.12.17

Kennlerntreffen in Schöninghsdorf und Werlte

Kennlerntreffen in Schöningsdorf und Werlte

Am 14. Und 15. Dezember trafen sich die Nachwuchskeeper, ihre Geschwister und Eltern zu einem Kennlerntreffen in gemütlicher Runde im Restaurant „Der Grieche“ in Schöninghsdorf sowie „Zum Mühlenhof“ in Werlte.

Der Leiter der Torwartschule, Günter Kathmann zog ein kurzes Resümee über die sportlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

Das Jahr 2017 war geprägt durch eine sehr starke Nachfrage von männlichen und weiblichen Nachwuchskeepern aus dem Breiten- und Leistungssport.

Insgesamt 6 Torwarttrainer leiten ein qualifiziertes Torwarttraining. Die Bündelung dieses Know-How kommt besonders in der Breite der Ausbildung allen Torwartschülern zugute. Ihre kontinuierliche Aus- und Fortbildung erfolgt durch Profi-Torwarttrainer.

Unsere Aktivitäten sind auf das Ziel gerichtet, die Nachwuchs-Torspieler in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Neben dem Spaß an der Verbesserung der Torwart- und Spielerfähigkeiten soll das Selbstbewusstsein mit den Herausforderungen wachsen. Hierbei wird die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit gefördert.

Aufgrund des großen Interesses haben sich die sportlichen Aktivitäten der Torwartschule mittlerweile über die Kreise Emsland, Grafschaft Bentheim, Cloppenburg und Leer erstreckt. Auch außerhalb dieser Gebiete gibt es bereits erste Anfragen.

Fußballverband und Nachwuchsleistungszentren haben Kenntnis von den erfolgreichen Aktivitäten der Torwartschule genommen.

Nach einer kurzen Trainingspause über die Festtage startet das Torwarttraining wieder in der 2. Kalenderwoche 2018.

Im Anschluss wurde der Blick auf das Jahr 2018 gerichtet, wo folgende Highlights geplant sind:

• 3 Torwarttage in 2 Kreisen
  • Gründung des 3. Stützpunkts der Torwartschule im Frühjahr
  • Kooperationspartnerschaft mit der Firma Uhlsport zum Test neuer Torwartschutzbekleidung
  • TW-Trainerfortbildung in Duisburg-Wedau

Das Besondere der Torwartschule ist jedoch, dass es gemeinsam mit den Teilnehmern und ihren Eltern weiter entwickelt wird. Als Beispiel prägender Ideen sei an dieser Stelle genannt, dass es die Idee einer Mutter war, die Lerngeschwindigkeit individuell an den Bedürfnissen der Keeper anzupassen. Anders als in der Schule oder im Verein können wir für jedes Kind einen individuellen Ausbildungsplan erstellen. So wird verhindert, dass durch eventuelle Überbelastung der Spaß auf der Strecke bleibt, weshalb die Begeisterung am Hobby zunimmt.

Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer eine kleine Überraschung von der Torwartschule Emsland überreicht.