05.12.19

Torwartprüfung bestanden

Von links nach rechts: Mathis Hölscher, Torwarttrainer Maik Hermsen, Joost Loger

Ganz besonders stolz ist die Torwartschule Emsland auf die beiden 10-jährigen Keeper Mathis Hölscher (Emsland) und Joost Loger (Ostfriesland), die vor kurzem die Torwartprüfung bestanden haben.

Beide starteten im Jahr 2017 mit der Torwartausbildung in der Torwartschule Emsland. Im Herbst 2019 meldeten sie sich zur Torwartprüfung an.

Ziel der Torwartprüfung ist es, überdurchschnittliche Torwartfähigkeiten zu erreichen und zu prüfen, weshalb es eine besondere Herausforderung für die Keeper darstellt.
Nach intensiver Vorbereitung in Theorie und Praxis durch ihren Torwarttrainer Maik Hermsen wurden die beiden Nachwuchskeeper in der einstündigen Prüfung auf Herz und Nieren getestet.

Die Prüfung startete mit der Frage, ob ein moderner Torwart schlau sein soll. Dazu sollten zunächst Fragen aus dem Bereich der Theorie (Regelfragen, Torwarttaktik) richtig beantwortet werden.
Danach ging es aufs Spielfeld, um dort eindrucksvoll das Stellungsspiel sowie die Grundtechniken der defensiven und offensiven Torwartaufgaben unter Beweis zu stellen.

Aber ohne Unterstützung durch den Torwarttrainer findet man nicht immer die richtigen Lösungen. Gerade bei den hohen Bällen ist es keine Frage mehr nach der Körperlänge, sondern der schnellen Distanzverkürzung und finalen Körperspannung, die einen erfolgreichen Keeper auszeichnen. Das wurde nunmehr ohne weitere Trainerhilfe geprüft und hervorragend von beiden Keepern geleistet.

Joost und Mathis dürfen nunmehr das T-Shirt mit dem Logo der Torwartschule Emsland tragen. Es ist nicht käuflich zu erwerben, sondern man muss es sich durch besondere Leistungen verdienen.