15.12.18

„Kennlerntreffen“ 2018

Kennlerntreffen

Im Advent trafen sich die Nachwuchskeeper, ihre Geschwister und Eltern zu einem Kennlerntreffen in gemütlicher Runde im Restaurant „Der Grieche“ in Schöninghsdorf sowie „Zum Mühlenhof“ in Werlte und erstmals außerhalb des Emslands in der Gaststätte Reiners, Gehlenberg.

Überall war man froh gelaunt und lauschte gespannt den Vorträgen der Stützpunktleiter aus der Torwartschule-Emsland.

Das Jahr 2018 war durch besonders starkes Wachstum geprägt. Ca. 40 Nachwuchs-Torhüter durften sich auf ein interessantes, abwechslungsreiches und altersgerechtes Torwarttraining freuen. Weiterhin „nicht ohne unsere Mädels“ durfte sich diese Gruppe der weiblichen Keeper über Zuwachs freuen.

Das Zuständigkeitsgebiet der Torwartschule – Emsland hat sich mittlerweile von der Nordseeküste bis zur Grenze von NRW vergrößert. Zwar beobachten große Vereine unsere Aktivitäten mit wachsendem Interesse und ein Keeper wechselte ins NLZ eines Bundesligisten, aber eine Anfrage aus Polen überraschte uns schließlich doch ein wenig.

Mit sehr viel Motivation fuhren diesmal 4 Torwarttrainer unserer Schule zur mehrtägigen Trainerfortbildung nach Duisburg-Wedau, um uns durch Profitrainer auf den neuesten Stand zu bringen. Wir sollten wieder mal voll auf unsere Kosten kommen. Diesmal durfte einer unserer Torwarttrainer zusätzlich sein Können als Keeper beim U 19 – Torwarttrainer von Borussia Dortmund unter Beweis stellen.

Zum Abschluß der Aktivitäten des Jahres 2018 wurde der Blick auf das Jahr 2019 gerichtet. Hier wird in der Grafschaft Bentheim im Frühjahr in Hoogstede im Rahmen des Torwarttages der 4. Stützpunkt eingeweiht.

Unsere Torwarttage 2019 in den Stützpunkten unserer Kooperationsvereinen stehen fest. Die genauen Termine finden sie hier.

Noch können wir allen begeisterten und interessierten Nachwuchs-Keepern einen Ausbildungsplatz anbieten. Ob wir dies bei weiterhin starkem Wachstum auch im Jahr 2019 garantieren können oder ob es eine Warteliste geben wird, können wir derzeit noch nicht abschätzen. Wer aus unterschiedlichen Gründen bislang gezögert hat, der sollte nunmehr die Chance auf einen der knapp gewordenen Ausbildungsplätze nutzen. Zwar sind unsere Torwarttage ein sehr schönes Event. Falls aber am Termin in der Nähe nicht teilgenommen werden kann, kann man sich jederzeit zu einem kostenlosen Probetraining anmelden.

Für interessierte Torwarttrainer wird es in 2019 ein Seminar für Einsteiger und eines für Fortgeschrittene geben.

Das Einsteigerseminar wird für Interessierte ohne torwartspezifische Vorkenntnisse angeboten. Der Spaß an den Torwartaufgaben soll von Anfang an im Mittelpunkt stehen. Wie man Anfängern im Rahmen von Torwartübungen einfache Torwarttechniken vermittelt, das wird im Rahmen von „learing by doing“ auf sehr praktische Art und Weise vermittelt. Aber keine Angst! Niemand wird dazu angehalten, selbst Bälle aus dem Winkel zu fischen. Es genügt vollkommen, wenn man das seinen Torwartschülern beschreiben kann, wie es geht.

Darüber hinaus wollen wir Interessierten, die als ehemalige Keeper oder als Quereinsteiger bereits Vorkenntnisse im Bereich von Torwarttechnik und Taktik erworben haben, umfangreiche Einblicke in die Organisation von Einzel-, Partner- und Kleingruppen–Training geben. Neben umfangreichem Hintergrundwissen werden die Teilnehmer unter unserer Anleitung den Torhütern „den Ball spielend begreifen“ lehren.

Weitere Infos über die Inhalte, Dauer und Kosten wird es jeweils direkt im Anschluss an unsere Torwarttage 2019 geben.

Wir sind schon sehr gespannt auf die Resonanz des neuen Angebots.