06.04.19

Demo-Training mit Joost Loger

Demo-Training mit Mathis Hölscher

Partnerübungen

Trotz des schlechten Wetters im März nahmen einige Nachwuchs-Keeper aus dem Emsland und Ostfriesland den Weg nach Schöninghdorf zu unserem ersten Torwarttag im Jahr 2019 auf sich.

Günter Kathmann, Leiter der Torwartschule-Emsland begrüßte die Teilnehmer von nah und fern, ihre Eltern und Trainer herzlich. Kurz berichtete er über die sehr erfolgreichen letzten Jahre. Unter anderem durfte man sich über den Wechsel eines seit 2016 hier ausgebildeten Nachwuchs-Keepers zu einem Bundesligisten freuen. Ein weiterer Kandidat, der nunmehr seit 1 Jahr an der Ausbildung teilnimmt, bekam erst vor wenigen Tagen seine Einladung zur Niedersachsenauswahl.

Aber selbstverständlich sei man Ansprechpartner für den Breitensport. Hier sei es ganz besonders wichtig, dass die Kinder die Torwartaufgaben von Anfang an mit viel Spaß in einer angstfreien Umgebung kennenlernen.

Weil sich besonders viele Kinder aus dem Anfängerbereich angemeldet hatten, durften zwei Torwartschüler aus unserer Anfänger Gruppe (Jahrgang 2009) ihr Können beim Demo-Training zeigen.

Wie man systematisch in drei Schritten (sitzen, knien, hocken) das „Abkippen“ lernt, wurde zunächst präsentiert, dann in Partnerübungen mit den Anfängern geübt und schließlich auf dem Tor ausprobiert.

Pure Freude und viele Erfolgserlebnisse an den Torwartaufgaben im abwechslungsreichen Training, bei auch das Mitspielen wichtig ist, sind der Schlüssel für eine spätere Karriere im Fußball. Bei den Anfängern in unserer Torwartschule braucht es mindestens 6 Monate, bis eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar wird.

Es genügt heute nicht mehr allein Bälle zu fangen, sondern man muss gut mit dem Ball am Fuß sein. Denn wenn der Kamerad mal das Tor hütet, dann soll der Keeper auf dem Feld spielen können ohne seine Mannschaft zu schwächen. Nur wenn auch er mindestens 50 % Einsatzquote bekommt, kann eine kontinuierliche Weiterentwicklung stattfinden. Natürlich wäre es toll, wenn sich mal ein einheimisches Talent einen Stammplatz bei den Profis des SV Meppen erkämpfen könnte. Hierfür ist eine kontinuierlich gute Ausbildung wichtig. Denn es braucht Jahre bis alle notwendigen technischen und taktischen Fähigkeiten erworben sind.

Was die Torwartschule Emsland ausmacht, dazu wurden einige Elternmeinungen eingeholt. So erzählte der Vater/Trainer eines Keepers: „mein Sohn tritt viel selbstsicherer auf, weil er hier situative Lösungen bereits kennengelernt habe und im Wettkampf erfolgreich anwenden kann“. Eine Mutter meinte: „mein Sohn hat wieder toll gehalten – nur schade dass er es nicht im Trikot der Torwartschule machen kann.“ Ihre Aussage wurde vom Vater eines anderen Nachwuchs Keepers bestätigt, der aufgrund dieser Leistungssteigerung nunmehr auch seinen Sohn in der Torwartschule anmelden möchte.

Wer in der Torwartschule mitmachen und an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen möchte, der kann es nach kurzer Voranmeldung über die Homepage www.torwartschule-emsland.de in der Rubrik Kontakt bzw. über die E-Mail-Adresse twsch@yahoo.de nachholen oder an einem unserer drei anderen Torwarttage im Emsland, Cloppenburg oder der Grafschaft Bentheim teilnehmen.