11.05.19

Erster Torwarttag am 11.05. beim SV Hoogstede

Die Teilnehmer des Torwarttages

Begrüßung durch Gerwin Batterink, dem 2. Vorsitzenden von SV Hoogstede

Trainingstart mit dem kleinen „Torwart-ein-mal-eins“

Fangtechnik

Orientierung, Timing, Ballgefühl

Ganz besonders herzlich begrüßt wurden die Teilnehmer und Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein von Gerwin Batterink, dem 2. Vorsitzenden des SV Hoogstede.

Durch diese neue Kooperation werde ein neues attraktives Angebot für Nachwuchs-Keeper im Breiten- und Leistungsport geschaffen. Er reichte das Mikro an Günter Kathmann weiter, der die Entwicklung der Torwartschule Emsland kurz erläuterte. Im Mittelpunkt stehe die Torwartausbildung, die nun einmal nicht in 2 - 3 Tagen abgeschlossen sein könne, sondern das erst deutliche Fortschritte nach ca. 6 Monaten zu erwarten seien. Wie wichtig und wertvoll diese Arbeit bei den Keepern, ihren Eltern und Trainern geschätzt werde, zeigt sich durch die zum Teil sehr weite Anreise der Torwartschüler deutlich. Ganz besonders freue er sich über die anwesenden Keeperinnen. Denn im Mädchen- und Frauenfußball ist eine gut ausgebildete Torspielerin schon wie „sechs Richtige im Lotto“.
Dann startete sein Sohn Yannik mit den beiden Keepern, Vero Finke und Jason Bußmann ein Demo-Torwart-Training.

Mit etwas Lampenfieber ging es zum Gruppenfoto, um danach in kleinen Teams mit den jeweiligen Torwarttrainern ins Training zu starten.

Mit dem kleinen „Torwart-ein-mal-eins“ wurden zunächst Bälle flach aufgenommen, halb-hoch oder hoch gefangen.

Hierbei können winzige Details darüber entscheiden, ob ein Ball sicher im Stand oder im Sprung gefangen werden können.

Orientierung, gutes Timing und ein besonders gutes Ballgefühl sind weitere, wichtige Vorraussetzungen für die Bewegungsabläufe guter Nachwuchs-Keeper/Innen.

Den Ball in einer angstfreien Umgebung von Anfang an mit viel Spaß „begreifen lernen“, Freude an der eigenen Leistung zu gewinnen, ist das erklärte Ziel der Vereinskooperation des SV Hoogstede und der Torwartschule Emsland.

Wer noch in der Torwartschule mitmachen und an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen möchte, der kann sich auf der Homepage www.torwartschule-emsland.de oder über die E-Mail-Adresse: twsch@yahoo.de anmelden.