14.04.18

Begrüßung durch die Torwarttrainer

Links: Jonas Broens, rechts: Yannik Kathmann

Training

Mit ca. 40 Teilnehmern aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim hatten wir im Traum nicht gerechnet, weshalb die 5 Torwarttrainer aus der Torwartschule Emsland alle Hände voll zu tun hatten.

Wie in der Torwartschule Emsland trainiert wird, konnten sich die Teilnehmer, Eltern, Trainer und Zuschauer beim Demo-Training anschauen.

Darauf folgte das Mitmachen und Spaß haben an den Torwartaufgaben in kleinen Gruppen unter Anleitung der Torwarttrainer.

Mal einzeln, mal als Partner-Übung hieß es „den Ball begreifen lernen“!

Weil der moderne Torwart nicht nur Bälle halten soll, sondern auch gut mitspielen können muss, gab es beim Schnuppertraining die unterschiedlichsten Übungen und Spielformen zum Ausprobieren. Dort, wo die jungen Keeper allein nicht weiterkamen, wurde von den Trainern geholfen.

Was „man“ kann, kann Frau aber auch! In gemischten Gruppen zu trainieren, das wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit.